Spiritualität

Spiritualität des Shintoismus

Der Gott Kami und seine Naturreligion in Japan

Der Shintoismus ist eine Naturreligion, die fast ausschließlich von Japanern praktiziert wird. Shinto bedeutet übersetzt in etwa "Der Weg der Götter", und so dreht sich in Japan alles um die Harmonisierung mit der Natur und mit dem Gott Kami, wobei Kami als göttliches Prinzip verstanden werden kann. In Japan kann alles Kami sein.

shinto

Der Shintoismus ist in Japan Staatsreligion und wird auch heute offen praktiziert. Überall finden sich Shinto-Schreine, in denen ein Geist/Gott lebt, der den Ort beschützen soll. In der Regel sind Japaner sowohl Shintoisten als auch Buddhisten. So genau wird dort nicht unterschieden. Wie der Shintoistmus entstanden ist, weiß man nicht so genau und was auch spannend ist, es gibt keine Ausführungen über das Leben nach dem Tod.

Im Shintoismus geht es darum, den Menschen, die Natur und das göttliche Prinzip in Einklang und Harmonie zu bringen. Daher ist in Japan auch alles so hübsch und alles schein eine Art Ritual zu sein. Ob zauberhafte Zen-Gärten, Tee-Zeremonien, die alten Samurai oder die Kirschblüten, hier gibt es eine ganze Menge zu entdecken.

2/5

Grundlagen

Begriffe, Modelle und Grundlagen für Einsteiger

Bevor es zur weiterführenden Theorie und Praxis geht, sollten wir uns einige Grundbegriffe anschauen um anschließend das Grundgerüst des Ayurveda besser verstehen zu können. Lasst euch nicht von der schwierigen Aussprache vieler Begriffe abschrecken, das wird zunehend leichter.

Dieser Bereich wird derzeit aktualisiert.

3/5

Themen aus der Theorie

Geschichte, Weltbilder und Vorstellungen

Dieser Bereich wird derzeit aktualisiert.

4/5

Themen aus der Praxis

Themen zur praktischen Anwendung

Dieser Bereich wird derzeit aktualisiert.

5/5

Extras

Besondere Berichte, Tipps und Empfehlungen

Themen und Informationen, die wir den anderen Bereichen nicht direkt zuordnen können, platzieren wir in diesem Abschnitt. Sei es Buchempfehlungen oder Interviews mit erfahrenen Praktikern. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse oder Spezialwissen finden hier Platz.

Dieser Bereich wird derzeit aktualisiert.