top
  • down
  • up

Traditionelle Chinesische Medizin

Geschichte, Erfahrungsreichtum und Therapiekonzepte der chinesischen Medizin

Es git wohl kaum ein ganzheitliches Medizinsystem, das noch fremdartiger auf uns wirken könnten, als das der traditionellen chinesischen Medizin. Und ebenso gibt es keines, das uns mehr fasziniert. Die chinesische Medizin basiert nicht auf Grundlagen biochemischer Prozesse, sondern ganz allein auf Energie, Funktionskreisen und einem kontinuierlichen Wechselspiel von Yin und Yang. Begleiten Sie uns hier in die spannende Welt der traditionellen chinesischen Gesundheitslehre.

ten

” Wenn du nicht bereit bist, dein Leben zu ändern, kann dir nicht geholfen werden. „ Hippokrates von Kos

Mit wissenschaftlichen Methoden, wie unsere Schulmedizin arbeitet, kann die Wirkung der TCM nicht erklärt werden, aber ein ganzheitliches System könnte wohl kaum Tausende Jahre überstehen, wenn es nicht einfach auch funktionieren würde.

Die TCM ist ein ganz fantastisches und hoch wirksames Gesundheitskonzept. Akupunktur, Akupressur und die Kräutermedizin zeigen sich bei uns ebenso wirksam wie Qi Gong und Tai Chi. Wir freuen uns, das so viel Wissen erhalten geblieben und die chinesische Medizin auch bei und zu einem festen Bestandteil der ganzheitlichen Medizin geworden ist.

In diesem Themenkomplex beschäftigen wir uns hauptsächlich mit den medizinischen Aspekten der chinesischen Medizin. Interessieren Sie sich auch für die spirituellen Bereiche und die Tiefe der Philosophie, besuchen Sie unser Themenportal Spiritualität.

  • down
  • down

Themen zur Geschichte

Über die Entwicklung der traditionellen Chinesischen Medizin

Eine einheitliche, über tausende Jahre kontinuierlich gewachsene traditionelle chinesische Medizin gibt es nicht. Das Grundkonzept der Energielehre war und ist zwar noch immer zentraler Bestandteil, aber China ist sehr groß und jede Region ging mit Themen, Behandlungen und Ansichten anders um. Mit der Kulturrevolution konzentrierte man sich auf die westliche Medizin und das was an traditonellem Wissen vorhanden war, wurde von der Regierung verpönt und in der Ausübung sogar untersagt.

tcm

Erst nach Maos Zeiten begann man das verbliebene Wissen wieder zusammen zutragen und heute existieren westliche Schulmedizin und chinesische Medizin nebeneinander. Die Bezeichnung "traditionelle chinesische Medizin" dient übrigens eher der Vermarktung in unserem Kulturkreis. Aber zunächst zum Anfang.

Alles begann mit der Philosophie des Daoismus. Im chinesischen Raum entwickelte sich eine ganz besondere Sichtweise der Welt. Hier wurde alles in Yin und Yang als gegensätzliche Pole angesehen, die einem ständigen Wandel unterliegen. Nach dieser Philosophie breitete man das Konzept in alle weiteren Wissenschafts- und Lebensbereiche aus. So fand das Prinzip von Yin und Yang letztendlich auch seinen Platz in der Medizin.

Huangdi Neijing 黃帝內經

Die Chinesische Medizin ist eine Erfahrungsmedizin. Das heißt, es wurde experimentiert und die gewonnenen Erkenntnisse auf Grundlage des Daoimus interpretiert. Die erste einheitliche Zusammentragung des Wissens erfolgte ca. 200 Jahre v. Chr. im Huangdi Neijing. Das Huangdi Neijing übersetzt man allgemein als "Der innere Klassiker des Gelben Kaisers". Es dient noch heute als Grundlagenwerk der Chinesichen Medizin. Das Werk besteht aus zwei Teilen. Im ersten geht es um die Grundkonzepte und Philosophien, im zweiten Teil geht es dann um die Praxis. Das Buch zu lesen mag sicherlich spannend sein, allerdings ist es halt in Chinesisch geschrieben und uns Europäern wird es ohne tiefe, professionelle Kenntnisse der chinesischen Sprache nicht gelingen, es inhaltlich vollständig zu verstehen. Zum Glück brauchen wir das auch nicht, denn es gibt schon zahlreiche Übersetzungen (auch wenn diese meist sehr vereinfacht sind).

  • down
  • down

Die Grundkonzepte

Die Grundlagen der traditionellen Chinesischen Medizin

Möchte man das Prinzip der Chinesischen Medizin verstehen, muss man sich intensiv mit einigen Grundkonzepten und Begrifflichkeiten auseinander setzen. Ob Yin & Yang, Qi oder auch die Wandlungsphasen - Sie werden diesen Prinzipien nicht nur in der Medizin, sondern in allen Bereichen dieser Kultur immer wieder begegnen und spannend ist es auch.

  • down
  • down

Praxis der Chinesischen Medizin

Hier finden Sie einige bedeutende Verfahren der Chinesischen Medizin

Dieser Themenbereich wird derzeit aktualisiert